Xenorama ist ein interdisziplinäres Studio für audiovisuelle Kunst, digitales Design und kreative Forschung.

Wir verbinden technologische Expertise mit einer künstlerischen Neugierde in den Bereichen Medienkunst, Projection Mapping, Experimentelle Animation, Mixed Reality, Musikkomposition und Klangkunst. In unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf urbane und räumliche Erfahrungen, interaktive Installationen und Medien-Performances. Durch die Fusion von Licht, Video, Sound und Code untersuchen wir die Grenzen zwischen unserer Wahrnehmung und dem Imaginären.

Unsere Studios befinden sich in Potsdam und Bremen, dennoch fühlen wir uns an vielen anderen Orten zu Hause und gut vernetzt. Unsere Projekte wurden weltweit ausgezeichnet und ausgestellt.

Xenorama ist ein interdisziplinäres Studio für audiovisuelle Kunst, digitales Design und kreative Forschung.

Wir verbinden unsere technologische Expertise mit einer künstlerischen Neugierde in den Bereichen Medienkunst, Projection Mapping, Experimentelle Animation, Mixed Reality, Musikkomposition und Klangkunst. In unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf urbane und räumliche Erfahrungen, interaktive Installationen und Medien-Performances. Durch die Fusion von Licht, Video, Sound und Code untersuchen wir die Grenzen zwischen unserer Wahrnehmung und dem Imaginären.

Unsere Studios befinden sich in den Potsdam und Bremen, dennoch fühlen wir uns an vielen anderen Orten zu Hause und gut vernetzt. Unsere Projekte wurden weltweit ausgezeichnet und ausgestellt.

Durch selbst initiierte oder in Auftrag gegebene Medienkunstprojekte erforschen wir die Möglichkeiten mit neuen Technologien, magische Momente zu schaffen und die Grenzen zwischen dem Realen und Virtuellen zu verwischen. Dabei interessieren wir uns für audio-visuelle Projektionen, Installationen und Performances, die orts- oder objektspezifisch sind und einen interaktiven Dialog mit ihrem Kontext ermöglichen.

Wir nutzen unser Wissen über Designprozesse und strategisches Denken, um durch den kreativen Einsatz moderner Technologien auf neue und innovative Weise zu kommunizieren. Von 3D-Video-Mappings und Fassadenprojektionen für ein großes Publikum, über Medien-Skulpturen bis hin zu Ausstellungs- und Markendesigns für intime Begegnungen sind wir ein zuverlässiger Partner von der ersten Idee bis zum Endergebnis.

Wir sind uns unserer Rolle bei der Gestaltung einer Welt bewusst, die zunehmend von digitalen Technologien im Allgemeinen und audiovisuellen Medien im Besonderen beeinflusst wird. Durch künstlerische und wissenschaftliche Forschung, technische und konzeptuelle Experimente, Kollaborationen, Workshops und Vorträge nehmen wir aktiv an den zeitgenössischen Diskursen über Mixed Reality und Kunst im Kontext teil.

Durch selbst initiierte oder in Auftrag gegebene Medienkunstprojekte erforschen wir die Möglichkeiten mit neuen Technologien, magische Momente zu schaffen und die Grenzen zwischen dem Realen und Virtuellen zu verwischen. Dabei interessieren wir uns für audio-visuelle Projektionen, Installationen und Performances, die orts- oder objektspezifisch sind und einen interaktiven Dialog mit ihrem Kontext ermöglichen.

Wir nutzen unser Wissen über Designprozesse und strategisches Denken, um durch den kreativen Einsatz moderner Technologien auf neue und innovative Weise zu kommunizieren. Von 3D-Video-Mappings und Fassadenprojektionen für ein großes Publikum, über Medien-Skulpturen bis hin zu Ausstellungs- und Markendesigns für intime Begegnungen sind wir ein zuverlässiger Partner von der ersten Idee bis zum Endergebnis.

Wir sind uns unserer Rolle bei der Gestaltung einer Welt bewusst, die zunehmend von digitalen Technologien im Allgemeinen und audiovisuellen Medien im Besonderen beeinflusst wird. Durch künstlerische und wissenschaftliche Forschung, technische und konzeptuelle Experimente, Kollaborationen, Workshops und Vorträge nehmen wir aktiv an den zeitgenössischen Diskursen über Mixed Reality und Kunst im Kontext teil.

Kontakt

Hinterlasst uns gerne eine Nachricht. Egal ob allgemeine Anliegen, konkrete Ideen oder große Träume, wir freuen uns über alle Kommentare und Nachfragen.

Social Media

Immer auf dem neuesten Stand. Verpasst keine Ausstellungen, Shows oder Konzerte. Folget uns auf Social Media, um nähere Informationen, anstehende Projekte und Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.

Newsletter

Abonniert unseren Newsletter und erhaltet alle Informationen gebündelt im Posteingang. Bleibt informiert über aktuelle Projekte, interne Entwicklungen und zukünftige Vorhaben.

Kontakt

Hinterlasst uns gerne eine Nachricht. Egal ob allgemeine Anliegen, konkrete Ideen oder große Träume, wir freuen uns über alle Kommentare und Nachfragen.

Social Media

Immer auf dem neuesten Stand. Verpasst keine Ausstellungen, Shows oder Konzerte. Folget uns auf Social Media, um nähere Informationen, anstehende Projekte und Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.

Newsletter

Abonniert unseren Newsletter und erhaltet alle Informationen gebündelt im Posteingang. Bleibt informiert über aktuelle Projekte, interne Entwicklungen und zukünftige Vorhaben.

CURRENT AND UPCOMING

12.09.20:
Symposium ON/OFF, Soest, Germany

08.09. – 30.10.20:
Projection at Haus der Wissenschaft, Bremen

08.10. – 15.11.20:
Installation KORRELLATIONEN at Seasons of Media Arts, ZKM, Karlsruhe

Xenorama is an interdisciplinary Studio for Audiovisual Art, Digital Design and Creative Research.

We combine our technological expertise with an artistic curiosity in the fields of media art, projection mapping, experimental animation, mixed reality, musical composition and sound art. Therefore we focus on urban and spatial experiences, interactive installations and media performances. By fusing light, video, sound and code we examine the boundaries between the perception and the imaginary.

Our studios are located in the German cities of Potsdam and Bremen, yet we feel at home and well connected to many other places. Our projects have been awarded and exhibited worldwide.

Xenorama is an interdisciplinary Studio for Audiovisual Art, Digital Design and Creative Research.

We combine our technological expertise with an artistic curiosity in the fields of media art, projection mapping, experimental animation, mixed reality, musical composition and sound art. Therefore we focus on urban and spatial experiences, interactive installations and media performances. By fusing light, video, sound and code we examine the boundaries between the perception and the imaginary.

Our studios are located in the German cities of Potsdam and Bremen, yet we feel at home and well connected to many other places. Our projects have been awarded and exhibited worldwide.

Through self-initiated or commissioned media art projects we explore the possibilites of new technologies to create magical experiences, blurring the borders between the real and the virtual. We are interested in audio-visual projections, installations and performances that are site- or object-specific and enable an interactive dialogue with its context.

We use our knowledge of design processes and strategic thinking to communicate in new and innovative ways by using creative technologies. Ranging from 3D video mapping on architecture for large audiences , over sculptures augmented by Mixed Reality, to exhibition and brand design for intimate encounters: We are a reliable partner from the first idea to the final result.

We are aware of our role in shaping a world increasingly influenced by digital technolgies in general, and audio-visual media in particular. Therefore we are actively partaking in contemporary discourses on Mixed Reality and Art in Context through artistic and scientific research, technical and conceptual experiments, collaborations, workshops and talks.

Through self-initiated or commissioned media art projects we explore the possibilites of new technologies to create magical experiences, blurring the borders between the real and the virtual. We are interested in audio-visual projections, installations and performances that are site- or object-specific and enable an interactive dialogue with its context.

We use our knowledge of design processes and strategic thinking to communicate in new and innovative ways by using creative technologies. Ranging from 3D architectural video mappings for large audiences over augmented sculptures to exhibition and brand design for intimate encounters, we are a reliable partner from the first idea to the final result.

We are aware of our role in shaping a world increasingly influenced by digital technolgies in general, and audio-visual media in particular. Therefore we are actively partaking in contemporary discourses on Mixed Reality and Art in Context through artistic and scientific research, technical and conceptual experiments, collaborations, workshops and talks.

Leave a message.

Tell us anything. We are happy about your comments, questions and concerns. Whether you need some general information, technical support or if you have an inquiry, reach us in Potsdam, Bremen or virtually.

Connect with us.

Always up to date. Don’t miss any exhibitions, shows or concerts we doing. Follow us on social media for more detailed information, upcoming projects and insights behinds the scenes.

Stay in touch.

Subscribe to our newsletter and get all information bundled to your inbox. Stay informed about recent projects, internal developments and future trends of media art and design

Leave a message.

Tell us anything. We are happy about your comments, questions and concerns. Whether you need some general information, technical support or if you have an inquiry, reach us in Potsdam, Bremen or virtually.

Connect with us.

Always up to date. Don’t miss any exhibitions, shows or concerts we doing. Follow us on social media for more detailed information, upcoming projects and insights behinds the scenes.

Stay in touch.

Subscribe to our newsletter and get all information bundled to your inbox. Stay informed about recent projects, internal developments and future trends of media art and design