AUFBRUCH MOSAiC

AUFBRUCH MOSAiC

Interaktive Bodenprojektion für MOSAiC Expedition
Premiere im September 2019
Beauftragt vom Alfred-Wegner-Institut
Produced für Verabschiedungs-Event der MOSAiC Expedition
Uraufgeführt in Tromsø, Norway

Gemeinsam mit dem Alfred-Wegner-Institut für Polar- und Meeresforschung für Polar- und Meeresforschung entwickelten wir eine interaktive Installation für die MOSAiC Expedition, in der Hunderte von Wissenschaftlern aus 19 Nationen sich mit dem POLARSTERN-Eisbrecher für ein Jahr lang im arktischen Eis einfrieren lassen.

Eine große, strahlende Eisscholle wird auf den Boden projiziert und wird von atmosphärischen arktischen Klängen begleitet. Wenn die Besucher die Scholle betreten, knistert diese unter ihren Füßen bis sie schließlich aufbricht. Während sie sich über die Projektion bewegen, ziehen sie einen Lichtschweif hinter sich her und legen das unter dem Eis liegende Wasser frei, bis es sich langsam wieder schließt.

Die Installation wurde ursprünglich für die Einschiffung des Kapitäns und des Expeditionsleiters bei der Abschiedsveranstaltung der MOSAiC-Expedition in Tromsø, Norwegen, entwickelt, wurde aber für verschiedene andere Gelegenheiten erweitert und ausgestellt.

Credits:

Created by Xenorama (Lorenz Potthast, Marcel Bückner, Moritz Richartz, Richard Oeckel, Tim Heinze)

Unterstützung: Alperen Sahin, Simon Knop-Jacobsen

Aufbau für die Luminale in Frankfurt

Leave a comment

AUFBRUCH MOSAiC

AUFBRUCH MOSAiC

Interactive floor projection for MOSAiC expedition
Premiered in September 2019
Commissioned by Alfred-Wegner-Institut
Produced for MOSAiC-Expedition farewell event
Presented in Tromsø, Norway

Together with the Alfred Wegener Institute for Polar Research we created an interactive installation for the MOSAiC expedition in which hundreds of scientists from 19 nations are working on the POLARSTERN icebreaker and be frozen in the Arctic ice for one whole year.

A large, glowing ice floe is projected onto the floor and accompanied by atmospheric arctic sounds. When the visitors enter the floe, the movement of their feet crackles and breaks the ice underneath them. As they move through the projection, they pull a trail of light behind them and expose the underlying water that slowly closes after a while.

The installation was originally developed for the boarding of the captain and the expedition leader at the farewell event of the MOSAiC expedition in Tromsø, Norway, but has been extended and showcased at other occasions as well.

Credits:

Created by Xenorama (Lorenz Potthast, Marcel Bückner, Moritz Richartz, Richard Oeckel, Tim Heinze)

Support: Alperen Sahin, Simon Knop-Jacobsen

Installation at Luminale Frankfurt

Leave a comment