Ortsspezifische Narrationen

Ortsspezifische Narrationen

Keynote Presentation
Presented in November 2016
As part of the Real of Reality
International Conference on Philosophy and Film
Organized by the ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe

Die Sprache des Films wurde für das Kino gemacht. Wenn ein Film beginnt und der Zuschauerraum dunkel wird, vergessen wir den Raum um uns herum und begeben uns in die Realität des Films. Hier ist die Montage eine grundlegende Technik, um eine Geschichte zu erzählen. Wir springen von einem Ort zum anderen und überbrücken mit einem Schnitt die Lücke unnötiger Zeit. Der Kinosaal ist ein Ort, an dem wir unsere normale Wahrnehmung von Raum und Zeit verlieren.

Aber was passiert, wenn wir einen Film an einen Ort tragen, an dem wir uns unserer Umgebung bewusst sind, an dem die Leinwand nicht mehr eine flache Oberfläche ist und nicht mehr auf ihre üblichen Dimensionen beschränkt ist? Was passiert, wenn wir den Film als eine ortsspezifische Erzählung und eine Form der gemischten Realität (Mixed Reality) betrachten? Wenn der Film in eine räumliche Umgebung eingebettet wird, wird die Montage zu einem störenden Element in einer gleichbleibenden Umgebung.

Der räumliche Film erfordert eine neue Sprache! Eine Sprache, die der Umgebung und der dreidimensionalen Projektionsfläche Rechnung trägt. Die Technologie des Projection Mapping bietet die Möglichkeit, mit den räumlichen Strukturen präzise und im Detail zu arbeiten. Aber wie nutzen wir diese neuen Möglichkeiten des Films?

In unserem Vortrag versuchten wir, unsere gemeinsame Vorstellungen von Film zu überdenken und uns auf praktische Beispiele filmischer Aspekte außerhalb ihrer gewohnten räumlichen Umgebung zu konzentrieren. Wir diskutierten theoretische Aspekte des Kinos und brachten sie in Zusammenhang mit der Philosophie des ortsspezifischen Erzählens und den Technologien der gemischten Realität (Mixed Reality). Um die Unterschiede zu veranschaulichen, diskutierten wir Beobachtungen und Beispiele aus unseren praktischen Erfahrungen und Projekten.

Credits:

Das Reale der Realität – Internationale Konferenz zu Philosophie und Film

Sprecher: Lorenz Potthast and Marcel Bückner

Video Dokumentation: ZKM | Institute für visuelle Medien
Kamera: Peter Müller
Editing: Frenz Jordt
Live Editing: Martina Rotzal

Vielen Dank an Christine Reeh und das ZKM für die Einladung und die Organisation der Konferenz.

SITE-SPECIFIC NARRATIONS

SITE-SPECIFIC NARRATIONS

Keynote Presentation
Presented in November 2016
As part of the Real of Reality
International Conference on Philosophy and Film
Organized by the ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe

The language of film was made for the cinema. When a film starts and the auditorium gets dark we forget about the room around us and get into the reality of the film. Here the montage is a fundamental technique to narrate a story. We jump from one place to another and bridge the gap of unnecessary time. The cinema auditorium is a place where we lose our normal perception of space and time.

But what happens if we carry a film to a place where we are aware of our environment, where the screen is no more a flat surface nor restricted to its usual dimensions? What happens if we think about film as a site-specific narration and a form of mixed reality? If film gets embedded into a spatial surrounding the montage becomes a disruptive element in an environment which remains the same.

The spatial film requires a new language! A language which takes the environment and the three dimensional projection surface into account. The technology of Projection Mapping gives the opportunity to work with spatial structures accurately on every detail. But how do we use these new potentials of film?

In our talk we tried to re-think common ideas of film and focus on practical examples of cinematic aspects outside their common spatial localization. We discussed theoretical aspects of cinema and brought it in context with the philosophy of site-specific narrations and the technologies of mixed reality. To illustrate the differences we discussed observations and examples from our practical experiences and projects.

Credits:

The Real of Reality – International Conference on Philosophy and Film

Speaker: Lorenz Potthast and Marcel Bückner

Video Documentary: ZKM | Institute for Visual Media
Camera: Peter Müller
Editing: Frenz Jordt
Live Editing: Martina Rotzal

Many thanks to Christine Reeh and the ZKM for the invitation and the organization of the conference.