EX.POSE | a cycle of human odysseys

EX.POSE | a cycle of human odysseys

360° Tanz- und Medieninstallation
Premiere im Februar 2022
Gefördert durch MWFK des Landes Brandenburg
Präsentiert auf der Waschhaus Potsdam Open Air Bühne

EX.POSE ist eine Medienskulptur mitten im Zentrum der Schiffbauergasse. Monumental und weit über das Kulturareal hinaus sichtbar, versteht sich diese Arbeit als eine Antwort auf die Herausforderungen und die Verletzlichkeit unserer Gegenwart. Die Corona-Pandemie hat unsere Welt durcheinandergewirbelt, uns in den Möglichkeiten der gewohnten Kultur-und Kunstproduktion beschränkt und zu neuen Formaten inspiriert. 

Das Potsdamer Studio für audiovisuelle Kunst xenorama sucht in seiner Arbeit stetig neue mediale Ausdrucksformen zwischen Wahrnehmung und dem Imaginären. Gemeinsam mit der Choreographin Anja Kozik wurde mit EX.POSE eine neue Form performativer Darbietung entwickelt, die trotz pandemischer Einschränkungen vollumfänglich erlebt werden kann. Umgesetzt wurde dieses neue Konzept mit der Tänzerin Raha Nejad und dem Kontrabassisten Marcel Siegel.

Täglich vom 22.03.-19.04. ab Sonnenuntergang bis 22 Uhr wird die Open Air Bühne des Waschhaus Potsdam in eine imposante audiovisuelle 360° Tanz- und Medieninstallation verwandelt. Die komplett in halbtransparente Projektionsflächen gehüllte Bühne wird durch ein Surround-Soundsystem erweitert und jeden Abend mit einer wiederkehrenden Geschichte bespielt. 

Das dramaturgische Konzept basiert darauf, dass unser Leben zyklisch und in Phasen abläuft. Anja Kozik entwickelte mit Raha Nejad eine tänzerische Dramaturgie des Suchens, die unser Leben begleitet und sich immer wieder auf unterschiedliche Weise wiederholt. Die Protagonistin ringt mit sich, ihren Erinnerungen und den sich stetig wandelnden Facetten ihrer Identität. Wir begegnen ihr in Momenten des Glücks, der Krise und Verletzlichkeit. Über allem steht die Suche nach dem Gefühl des Angekommenseins.

Dies wurde von Xenorama gefilmt und bearbeitet, mit Animationen ergänzt und ortsspezifisch inszeniert. Die Musik wurde zusammen mit Marcel Siegel komponiert und nimmt als Vermittler zwischen Emotion und Bewegung eine besondere Rolle ein. 

Die Show kann ohne Tickets, Anmeldungen oder Zugangsbeschränkungen besucht werden.

Credits:

Kamera: Xenorama
Choreographie: Anja Kozik
Tänzerin: Raha Nejad
Animation: Xenorama
Musik & Sound: Xenorama, Marcel Siegel
Technical Setup: Mateo Ziethen, Waschhaus Potsdam
Fotos: Markus Bertuzzo

Leave a comment

EX.POSE | a cycle of human odysseys

EX.POSE | a cycle of human odysseys

360° dance and media installation
Premiered in February 2022
Commissioned by MWFK des Landes Brandenburg
Presented at Waschhaus Potsdam open air stage

EX.POSE is a media sculpture in the middle of the Schiffbauergasse Potsdam. Monumental and visible far beyond the cultural area, this work is a response to the challenges and vulnerabilities of our present. The Corona pandemic has shaken up our world, limiting us in the possibilities of the usual cultural and artistic production and inspiring us to new formats. 

Xenorama is constantly searching for new forms of media expression between perception and the imaginary. Together with choreographer Anja Kozik EX.POSE was developed as a new form of performative presentation that can be fully experienced despite pandemic limitations. This new concept was realized with the dancer Raha Nejad and the double bass player Marcel Siegel.

Every night from 22.03.-19.04. from sunset to 10 pm the open air stage of the Waschhaus Potsdam will be transformed into an impressive audiovisual 360° dance and media installation. The stage, completely wrapped in semi-transparent projection surfaces, will be enhanced by a surround sound system and will feature a recurring story every evening. 

The dramaturgical concept is based on the fact that our lives run cyclically and in phases. Together with Raha Nejad, Anja Kozik developed a dance dramaturgy of searching that accompanies our lives and repeats itself again and again in different ways. The protagonist struggles with herself, her memories and the constantly changing facets of her identity. We encounter her in moments of happiness, crisis and vulnerability. Above all, there is the search for a sense of having arrived.

This was filmed and edited by Xenorama, supplemented with animations and staged in a site-specific manner. The music was composed together with Marcel Siegel and takes a special role as a mediator between emotion and movement. 

The show can be visited without tickets, registrations or access restrictions.

Credits:

Camera: Xenorama
Choreography: Anja Kozik
Dancer: Raha Nejad
Animation: Xenorama
Music & Sound: Xenorama, Marcel Siegel
Technical Setup: Mateo Ziethen, Waschhaus Potsdam
Photos: Markus Bertuzzo

Leave a comment