OPEN SPACE DOMSHOF

OPEN SPACE DOMSHOF

Juni bis September 2021
Beauftragt durch Hochschule für Künste Bremen
Installiert auf dem Domshof Bremen

Das Open Space Projekt findet bereits zum dritten Mal statt, und brachte über drei Monate eine bunte Mischung aus kulturellen Veranstaltungen auf dem Bremer Domshof.

Für den temporären, skulpturalen Gerüstbau entwickelten wir ein Medien- und Lichtkonzept. Das Gebäude ist Bühne, Zuschauerraum, Galerie, Forum und Rooftop-Bar zugleich. Unser Konzept für das Projekt dient als Plattform für diese vielfältigen Nutzungen und kann als Infrastruktur für Veranstaltungen und Screenings genauso genutzt werden, wie als atmosphärische Installation in veranstaltungsfreien Zeiten. Dabei dienten die geometrischen Strukturen des Gerüstes sowie die Idee eines changierenden Licht-Objektes in der Mitte der Stadt als Inspirationen.

Dafür wurden drei dauerhafte Projektionsflächen in die Struktur integriert, sowie ca. 100m adressierbare LED-Streifen die gemeinsam mit der Ansteuerung von über 50 weiteren Leuchten das Gebäude bei Dunkelheit in eine dynamische Lichtskulptur verwandeln.

Credits:

Konzept & Szenografie: Xenorama
Animation & Bildmaterial: Xenorama
Musik & Sound Opening: Xenorama
Betreuung LED-Röhren und Medienwiedergabe: Mateo Ziethen
Medientechnische Betreuung: Erik Wälz

Gefördert von: Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa der Freien Hansestadt Bremen
Licht- und Veranstaltungstechnik: Mäding
LED Walls: EVEN-T-S
Architektur: Wirth=Architekten
Gerüst: Bremer Gerüstbau
Strukturanalyse: Ingenieurbüro Helfried Schmitz
Design und Kommunikation: FARM Unternehmenskommunikation
Danke an die Deutsche Bank die uns ihren Balkon zur Verfügung stellten

Und viele, viele mehr…

BRING YOUR OWN BEAMER EVENT

Für die Abschlussveranstaltung haben wir eine Veranstaltung mit dem Titel BRING YOUR OWN BEAMER organisiert. Das Prinzip von BYOB ist ganz einfach: Künstler, Designer oder Interessierte bringen ihren eigenen Projektor und Laptop mit und projizieren spontan aus verschiedenen Perspektiven auf die Außenfassade des Open Space Gebäudes sowie auf die umliegenden Gebäude. Mit dabei waren rund 15 Künstler aus der Bremer Projektions- und Animationsszene.

MAKING OFF

OPEN SPACE DOMSHOF

OPEN SPACE DOMSHOF

Light and media concept in urban context
June until September 2021
Commissioned by University
of the Arts Bremen
Installed at Domshof Bremen

The Open Space project is already taking place for the third time and brought a colourful mix of cultural events to Bremen’s Domshof for a period of three months.

We developed a media and lighting concept for the temporary, sculptural scaffolding construction. The building is a stage, auditorium, gallery, forum and rooftop bar at the same time. Our concept for the project serves as a platform for these diverse uses and can be used as an infrastructure for events and screenings as well as an atmospheric installation during the other times. The geometric structures of the scaffolding and the idea of an iridescent light object in the middle of the city served as inspiration.

For this purpose, three permanent projection surfaces were integrated into the structure, as well as approximaley 100m addressable LED strips which, together with the control of over 50 other luminaires, transform the building into a dynamic light sculpture in the dark.

Credits:

Media Concept & Scenography: Xenorama
Animation & Visuals: Xenorama
Music & Sound Opening: Xenorama
LED-Tube and Media Playback Supervision: Mateo Ziethen
Media Technical support: Erik Wälz

Funded by: Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa der Freien Hansestadt Bremen
Light and Event Technology: Mäding
LED Walls: EVEN-T-S
Architecture: Wirth=Architekten
Scaffolding Structure: Bremer Gerüstbau
Structural Analysis: Ingenieurbüro Helfried Schmitz
Design and Communication: FARM Unternehmenskommunikation
Thanks to the Deutsche Bank for letting us use their balcony

And many many more…

BRING YOUR OWN BEAMER EVENT

For the closing event we organized an event called BRING YOUR OWN BEAMER.The principle of BYOB is simple: Artists, designers or interested people bring their own projector and laptop and project spontaneously from different perspectives onto the outer facade of the Open Space building, as well as the surrounding buildings. There were around 15 artists from the Bremen projection and animation scene participating.

MAKING OFF